Wählen Sie die Sprache aus, in der die Website angezeigt werden soll.
Select the language in which you want the website to be displayed.
Choisissez la langue dans laquelle le site web doit être affiché.
Selecteer de taal waarin de website moet worden weergegeven.
AUSWÄHLENSelectSélectionnerSelecteer
seashell white kitchen

Auf dem Weg zur perfekten Küche

Tipps für den Besuch im Küchenstudio

Die durchschnittliche Nutzungszeit einer Küche beträgt zwischen 15 und 30 Jahren – der Kauf einer Neuen ist dementsprechend wichtig und will wohl überlegt sein.

In diesem Sinne sollten sich Interessierte schon vor dem Besuch des Küchenstudios informieren und Überlegungen zu Budget, Art der Küche und persönlichen Vorlieben sowie Bedürfnissen beim Kochen machen. Was gilt es im Vorfeld zu beachten? Wie erscheint man gut vorbereitet beim Küchenberater und wieso ist das überhaupt wichtig? Diese und weitere Fragen möchten wir Ihnen gerne beantworten.

Neue Küche – aber wie?

Zu klein, zu alt, zu wenig ergonomisch, entspricht nicht mehr dem Geschmack – die Gründe für den Entschluss zur neuen Küche können vielfältig sein und ist er einmal gefasst, springen einem die identifizierten Mängel bei jedem Kochen umso mehr ins Auge. Jetzt soll alles am besten ganz schnell gehen: Sofort zum Küchenstudio und auf dem Weg zur Traumküche beraten lassen. Doch um die bestmögliche Beratung erhalten zu können, sind einige Vorüberlegungen unerlässlich. Themen wie Budget, Stauraum, Funktion der Küche im Haushalt oder die Maße der Küche gilt es hier zu bedenken.

city apartment

#Tipp 1: Individuelle Wohnsituation beachten

Zentral für die Küchenplanung ist in erster Linie die persönliche Wohnsituation, z.B. Großfamilie, 2- oder 1-Personen-Haushalt. Dementsprechend oft und intensiv oder aber selten wird die Küche genutzt und auch der benötigte Stauraum hängt mit der Anzahl der Personen im Haushalt zusammen. Ebenso sollte ein Grundriss der Küche und Wohnung zum ersten Besuch im Küchenstudio mitgebracht werden, da so gezielt auf die zugrundeliegenden Maße und bauliche Eigenheiten eingegangen werden kann. Je mehr Informationen Sie zur Küchenplanung zur Verfügung stellen, umso konkreter und geradliniger kann diese von statten gehen. Informationen in Bezug auf Vorratskeller und Speisekammer – Vorhandensein, Größe, Nutzen – tragen zur Erleichterung der Planung bei und stehen im Zusammenhang mit den zu planenden Stauraumlösungen.

Erfahren Sie mehr zu unseren Küchen für Familienmenschen, Stadtliebhaber, Gourmets oder für den natürlichen und nachhaltig orientierten Typ und finden Sie heraus, welche Küche am besten zu Ihnen passt.

Welche Küche passt zu mir?

seashell white modern kitchen
Speisekammer

Die Speisekammer – ein wertvoller Raum

Ob separater Raum im Keller oder direkt an die Küche angeschlossen: Die Speisekammer ermöglicht eine flexiblere Küchenplanung. 

Ganz egal, wie die Voraussetzungen des Raumes sind – mit dem enormen Spektrum an Schränken haben wir die passende Antwort auf jede Anforderung und nutzen jeden Zentimeter clever aus.

Entdecken Sie mehr

#Tipp 2: Mit Vorstellungen zu Materialien und Farben ins Küchenstudio

Gedanken sollten Sie sich ebenso zu Design und Materialien machen, bereits grobe Ideen zur Küchenform, der Frontausführung, dem Material für die Arbeitsplatte oder Grifflösungen sind hier bereits hilfreich und sorgen für einen konstruktiven Austausch mit dem Küchenexperten. Neben optischen Gesichtspunkten ist beim Arbeitsplattenmaterial vor allem auf die Wohnsituation und Kochverhalten zu achten, eine Familie mit Kindern oder passionierte Hobbyköche sollten hierbei eher zu widerstandsfähigen Materialien wie Ceramic greifen. Relevante Themen sind auch präferierte Farben oder die sinnvolle Nutzung von Licht, über die Sie sich unter anderem auf unserer Website, in unserem Journal oder in verschiedenen Magazinen einen Überblick verschaffen können.

Eine Küche, verschiedene Looks.

Elemente wie Fronten, Griffe und Arbeitsplatten bestimmen ganz wesentlich den Stil und die Ausstrahlung einer Küche. Mit unserem Küchen-Konfigurator haben Sie die Möglichkeit, die Wirkung verschiedener Elemente anhand von drei Musterplanungen spielerisch und unkompliziert zu testen.

Zum Küchen-Konfigurator

#Tipp 3: Zu Vor- und Nachteilen möglicher Küchenformen informieren und die Auswahl eingrenzen

All diese Vorüberlegungen erleichtern den Austausch mit dem Küchenplaner und sind grundlegend für die Planung einer neuen Küche. Aus Grundriss und Haushaltsgröße kann zum Beispiel die passende Küchenform und -art abgeleitet werden, passend zur jeweiligen Zielgruppe. So sind Küchen mit Kücheninsel oder in U-Form für offene Wohnkonzepte und Hobbyköche, die sich mit ihren Gästen oder der Familie während des Kochens ungestört und ohne Barriere unterhalten wollen, geeignet.

red cooking island and breakfast bar
Indischrot Kochinsel

Ebenso wie Nischen genutzt werden, beispielsweise passend zur Arbeitsplatte verkleidet, sollte in Vorüberlegungen mit einfließen. Eine zweizeilige oder L-förmige Küche lässt sich hingegen clever in einen geschlossenen Raum mit Fenstern und Türen planen. Unabhängig von der richtigen Küchenform sind ergonomische Arbeitshöhen und kurze Wege zwischen den wichtigsten Stationen Kühlschrank, Spüle sowie Kochfeld zu beachten.

Lesen Sie hier mehr über unsere Küchenmodelle

Urban warm wood look kitchen

#Tipp 4: Von Trends in Magazinen, Newslettern oder auf Webseiten inspirieren lassen

Momentane Trends in Bezug auf Materialien, Farben oder clevere Lösungen können bei der Entscheidungsfindung helfen und Anstoß für eigene Ideen sein. Insgesamt gilt: Zwischen dem Entschluss zum Küchenkauf und dem Weg zum Küchenberater muss natürlich keine lange Zeit liegen. Allerdings helfen einige Überlegungen vorab die eigenen Bedürfnisse besser zu verstehen und erleichtern die Arbeit des Beraters im Fachhandel ungemein.

Sideboard in black
Vitrine
schwarze Garderobe aus Eiche
Sideboard, TV and hanging Frame Rack
Sideboard in black
Vitrine
schwarze Garderobe aus Eiche
Sideboard, TV and hanging Frame Rack

Der Trend des offenen Wohnens

Ganz gleich, ob in großzügigen Einfamilienhäusern, weitläufigen Lofts oder kleinen Stadtwohnungen: Der Trend geht immer mehr zu offenen Grundrissen, wo alle Bereiche des Lebens ineinanderfließen. Schön, wenn dabei auch die Möbel und Oberflächen aus einem Guss sind – oder ganz bewusst geschmackvolle Kontraste setzen.

#Tipp 5: Hilfestellung dank Planungstools

Sie planen Ihre neue Traumküche und wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Dann ist die Schüller Küchencheckliste genau das Richtige für Sie! Denn auch bei Küchen gilt: Planung ist die halbe Miete. Mit diesen Informationen können Sie sich beruhigt auf dem Weg zu Ihrem Küchenplaner machen.

Sie möchten Ihre Küche gerne zuerst selbst planen? Mit unserem Küchenplaner haben Sie die Gelegenheit! Geben Sie einfach die Maße Ihres Raumes ein, bestücken Sie ihn mit Installationen, wählen Sie passend dazu die Anordnung Ihrer Schränke aus und gestalten Sie anschließend Ihre Küche mit Ihren gewünschten Dekorfarben. Bis zu Ihrer Traumküche sind es nur ein paar Schritte.

Lassen Sie sich von unseren Tools inspirieren

Besuchen Sie einen Fachhändler in Ihrer Nähe

Küchen Illustration

Bei unseren Küchenexperten sind Sie in guten Händen und werden bald stolz auf eine maßgeschneiderte neue Küche sein können. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und Freude mit Ihrer neuen Küche!

Zur Händlersuche