Sie ist täglichen Belastungen, heißen und kalten Temperaturen ausgesetzt – und sieht dabei noch gut aus: Die Arbeitsplatte ist eines der Highlights jeder Küche. Egal ob optisch-extravaganter Hingucker oder klassisch-elegant – sie bestimmt, im Zusammenspiel mit dem Frontenbild, den Charakter der Küche und setzt einen wichtigen optischen Akzent.
Vielfältiges Highlight in jeder Küche: Arbeitsplatten
Hierbei sind vor allem zwei verschiedene Faktoren von Bedeutung – das Material und die Stärke der Arbeitsplatte. Die große Auswahl und das Für und Wider der verschiedenen Plattenstärken und die Vorzüge der jeweiligen Arbeitsplattenmaterialien beeinflussen die Küchenplanung; sie müssen zu den individuellen Ideen, Ansprüchen und Lebensbedingungen passen.
Ob mit Muster oder klassisch einfarbig – Arbeitsplatten machen eine Küche aus.
Auch dünn ganz stark: Dünne Arbeitsplatten sind gefragt wie nie
Klassische Arbeitsplattenstärken liegen zwischen schmalen 10 und 60 mm, wenn es besonders dick sein darf. Die passsende Auswahl hängt zum einen vom persönlichen Geschmack und Empfinden, zu anderen auch vom gewählten Material ab. Aktuell geht der Trend hin zu immer dünneren Arbeitsplatten, teils nur wenige Millimeter dick.
Der Grund: Küchen sind zum Haushaltsmittelpunkt geworden. Dort wird schon lange nicht mehr nur gekocht, sondern auch zu Abend gegessen oder mit Freunden bei einem Glas Wein oder einer Tasse Kaffee zusammengesessen. Dünne Arbeitsplatten erinnern dabei eher an klassische Wohnmöbel, wirken filigraner und passen sich in das Gesamtbild ein.
Dünne Arbeitsplatten sind ein echtes Highlight und überzeugen mit eleganter Zurückhaltung.
Optimal für dünne Arbeitsplatten ist zum Beispiel Quarzstein oder Glas. So wird die grazile und zerbrechliche Eleganz des Materials optimal von einer geringeren Plattenstärke aufgegriffen, bei Systemo sind dies bei Quarzstein lediglich 12 mm bei Glas 13 mm. Auch eine 16mm dicke SensiQ-Arbeitsplatte, passt in den Trend zu immer wohnlicheren und eleganteren Arbeitsplatten.
Arbeitsplatten aus vielseitigem Quarzstein wissen in unterschiedlichen Stärken zu gefallen.
Einnehmend und kraftvoll – Stärkere Arbeitsplatten
Arbeitsplatten in dickerer Ausführung verkörpern Kraft und Rohheit. Sie eignen sich um gekonnt Kontraste in der Küche zu setzen, können sich aber ebenfalls passend zur Front gut in den Küchenraum einfügen.
Speziell Natur- und Steinprodukte sowie Massivholz oder Holznachbildung können sich auch als dickere Arbeitsplatten sehen lassen. So werden die Robustheit sowie Erhabenheit des Produkts perfekt transportiert und ein gelungener Kontrast zu den Fronten gesetzt. Alternativ ist es auch möglich eine Arbeitsplatte durch verschiedene Kanten noch dicker wirken zu lassen.
Die natürliche Kraft des Massivholzes wird durch eine dickere Arbeitsplatte optimal transportiert.
Dekore als beliebtes Material für die Arbeitsplatte
Nicht nur in Bezug auf die optimale Plattenstärke und die damit verbundene Wirkung unterscheiden sich die verschiedenen Materialien, sie zeichnen sich außerdem jeweils durch spezielle Eigenschaften, praktische Funktionen und individuelle Vorteile aus. Wer eine klassisch schlichte Alternative bevorzugt, wird bei Schichtstoff fündig. Diesen gibt es bei Schüller in vier verschiedenen Stilen: Als Holz-, Stein- oder Stahldekor sowie als unifarbene Ausführung.
Die Holzdekore (Nachbildung) von Schüller bieten eine breite Auswahl und hervorragende Qualität. Ob klassische Wild- oder Alteiche oder ausgefallener wie Nussbaum und Esche, die Holznachbildungen decken jegliche Geschmäcker ab. Optisch kaum von dem Naturprodukt zu unterscheiden, verfügt es über zahlreiche überzeugende Eigenschaften. Es ist vor Kratzern geschützt und zeichnet sich durch hohe Beständigkeit gegenüber extremen Temperaturen und Flüssigkeiten aus.
Mehr zu den Vor- und Nachteilen von Holzdekoren, -furnieren und Massivholz als Material in der Küche können Sie in unserem Blog nachlesen.
Ausgestattet mit ähnlichen funktionalen Eigenschaften und einer optischen Klarheit sind auch die Steindekore bei Schüller. Insgesamt 13 Muster in verschiedenen Beton-, Schiefer-, Marmor- oder Ceramic-Looks vereinen die ursprüngliche Natur des Werkstoffs Stein mit praktischen und alltagstauglichen Funktionen. Zusätzlich bietet Schüller mit dem Stahldekor in der Farbgebung Stahl Dunkel Nachbildung ein stylish-modernes Arbeitsplattendekor, das kühle Eleganz ausstrahlt. Abschließend lassen sich die klassischen Allrounder in den drei ruhigen, dezenten Uni-Farben Kristallweiß, Onyx- und Lavaschwarz optimal mit verschiedenen Materialien und Frontfarben kombinieren.
Vielfalt an Arbeitsplatten entdecken: mehr als nur eine Fläche zum Arbeiten!
Wer mit der Arbeitsplatte ein Statement setzen möchte, für den sind Gestaltungen im Stahldekor eine gute Wahl. Perfekt für Freunde des zeitlosen Stils: Arbeitsplatten aus Steindekor. Einen Hauch von Wärme und Urpsünglichkeit bringen hingegen unsere Arbeitsplatten in Holzdekor in die Küche. Für diejenigen, die es lieber ruhiger mögen, sind unifarbene Gestaltungen eine gute Wahl. Gerade in Kombination mit gleichfarbigen Fronten und Wangen lassen sich harmonische, zeitgemäße Küchen planen.
Weitere Inspiration für Sie
Unifarben, Dekor Nachbildungen oder Naturprodukt, dünner oder dicker – die Arbeitsplatte ist ein wertvolles Gestaltungselement, das ganz wesentlich den Charakter einer Küche bestimmt
MATERA mit Fronten in Muschelweiß matt AFP und passender Arbeitsplatte in Muschelweiß Struktur
CLASSIC MATT in Achatgrau samtmatt mit einem Steindekor als Arbeitsplatte in Alvaro Schiefer Nachbildung.
Farbenfrohe Küche MATERA in Kieselgrau matt und MATERA COLOUR in den matten Farbtönen Stahlblau, Eukalyptusgrün und Orientrot mit Arbeitsplatte in Kieselgrau Struktur.
CAMEO SATIN in Muschelweiß satin gepaart mit der Steindekor Nachbildung Luna beige.
NEWPORT SATIN in Waldgrün satin und Kunststoff-Arbeitsplatte in Basalt graphit Nachbildung.