Auf ihrem Instagram-Kanal @izela_lange begeistert Izela ihre rund 277k Follower für das Thema Ordnung und Organisation. „Beim Hausbau“, sagt die Content-Creatorin, „müssen für mich zuerst die Küche und der Hauswirtschaftsraum fertig sein, dann kann ich mich um den Rest des Hauses kümmern.“ Dies hat sie auch in ihrem eigenen Heim umgesetzt. Beim Hauswirtschaftsraum fiel ihre Wahl auf Schüller.
Stauraum & Organisation im Hauswirtschaftsraum
Izelas Lösungen für Kleinteile
„Um all die kleinen Dinge aufzubewahren, vom Reinigungsmittel bis zu den Putztüchern – hierfür würde ich immer Schubladen planen!“ Besonders praktisch findet Izela die Schubladen mit seitlichen Sichtfenstern aus Glaselementen. So kann sie bei hohen Schubladen mühelos von der Seite reinschauen. Zusätzliche Unterteilungen innerhalb der Schublade mit Kisten oder Schubladentrenner sorgen für Übersicht. So wird gleich auf den ersten Blick erkennbar, ob etwas fehlt und was gegebenenfalls nachgekauft werden muss.
Izelas Lösungen zur Lagerung großer Teile
In Hochschränken verstaut sie große, sperrige und schwere Dinge, wie Staubsauger, Wäscheständer, Kippleiter oder den Wischmopp. Alternativ lassen sich auch Schrankelemente für die Bevorratung in den Hauswirtschaftsraum planen. Sollte keine extra Speisekammer geplant sein, kann beispielsweise auf ein Hochschrankregal für Getränkekisten zurückgegriffen werden.
Izela selbst hat bereits früh in ihrer Planung festgelegt, dass sie sich einen Hauswirtschaftsraum wünscht, bei dem „sich alles rund um das Thema Wäsche, Reinigung und ähnlichem dreht.“
Ausnutzen von Höhen & offenen Abstellflächen
Mehrere schmale Schubladen anstelle hoher Schubladen
Izela empfiehlt: „Ich würde den Abstand zwischen den Schubladen nicht so hoch wählen und lieber eine zusätzlich einbauen, die man vernünftig organisieren kann. Sonst verschwendet man leider einfach Stauraum in der Höhe. Denn alles was aufeinandergelegt wird, muss ich am Ende immer nochmal in die Hand nehmen.“
Regalböden mit transparenten Behältern
Um den Stauraum der Hochschränke vollends zu nutzen, hat sich Izela für Regalböden entschieden. Dort hat sie transparente Kisten untergebracht, „um gleich erkennen zu können, was diese beinhalten.“ Auch das Beschriften der Körbe hilft ihr in der Organisation weiter.
Körbe für schnellen Zugriff
Über der Waschmaschine setzt Izela auf offene Regale. Hier verwahrt sie in schönen, geflochtenen Körben ihre alltäglichen Begleiter, wie kleinere Geschirrtücher, Waschlappen oder Putzlappen, die schnell zur Hand sein müssen. Ästhetisch, aufgeräumt und praktisch-flexibel zugleich!
Izelas Must-haves für Organisation
im Hauswirtschaftsraum
Wir haben Izela gefragt, welche Stauraumlösungen sie in ihrem Hauswirtschaftsraum ganz besonders begeistern und ihr die Arbeit erleichtern: „Grundsätzlich der Raum an sich! Damit muss ich als erstes beginnen, denn es ist einfach ein schöner Raum, in dem ich mich gerne aufhalte. Tatsächlich ist es manchmal mein liebster Rückzugsort.“
Neben der großen Arbeitserleichterung, die der Hauswirtschaftsraum für den Alltag bietet, sind es auch die optischen Gestaltungsmöglichkeiten, die den Raum für Izela zum Wohlfühlort machen. Durch die zahlreichen Farb- und Materialvarianten war es problemlos möglich, die kontrastreiche Farbgebung ihres Einrichtungsstils auch im Hauswirtschaftsraum weiterzuführen.
Ausziehbares Tablar als Abstellfläche
Izela ist besonders von den ausziehbaren Tablaren unter Trockner und Waschmaschine begeistert, die auf idealer Höhe eine praktische Abstellfläche für den Wäschekorb bieten. So befindet sich der Wäschekorb nicht mehr störend am Boden und das Beladen der Maschinen erfolgt rückenschonend.
Wäschesortier-Hochschrank
Von Izela verkürzt als „Wäschesortierschrank“ bezeichnet, macht der Hochschrank seinem Namen alle Ehre. Der Hochschrank versteckt mit seiner Tür ideal die sich dahinter befindenden Wäschekörbe und erspart dank der Aussparungen ein häufiges Öffnen.
Er versteckt platzsparend die schmutzige Wäsche und erleichtert Izela besonders den Alltag: die schmutzige Wäsche kann direkt getrennt werden. Dadurch behält sie den Überblick über die anstehenden Wäscheladungen. "Unsere Kinder spielen da immer“, ergänzt und bekräftigt sie ihre Aussage lachend: „so lernen sie bereits spielerisch ihre Wäsche aufzuräumen und Verantwortung im Haushalt zu übernehmen."
Zum Abschluss des Interviews bringt Izela die Bedeutung des Hauswirtschaftsraum für Sie und ihre Familie nochmals auf den Punkt: „Die Küche ist für uns sozusagen der Lebensmittelpunkt – da findet alles Soziale statt und wir treffen uns jeden Tag. Und der Hauswirtschaftsraum ist die Organisation von Allem weiteren.“
Warum Izelas Wahl auf Schüller gefallen ist
Von Zuhause aus planen
Die Planung des Neubaus musste zu Beginn, aufgrund der Covid-19-Pandemie, weitgehend von zu Hause aus erfolgen. Das Angebot des Onlineplaners war daher ein wahrer Retter in der Not. Izela Lange berichtet: „Ich konnte mir mithilfe des Onlineplaners ein eigenes Bild und erste Vorstellungen von den Gestaltungsmöglichkeiten machen. Meine eigenen Planungen waren dann auch Grundlage für den Austausch mit meinem Architekten.“
Individuelle Anpassungen
Der Hauswirtschaftsraum lässt sich durch ein modulares System aus Schränken und Schubladen individuell nach den eigenen Bedürfnissen anpassen.
Izelas Tipp: mit Schränken, Schubladen, Kisten und Körben für Ordnung sorgen und gleichzeitig die komplette Schranktiefe für das Verstauen größerer Teile nutzen!
Einfache Händlersuche
Mithilfe des Onlineplaners konnte Izela entspannt und eigenständig planen. Den fertigen Plan hat sie an umliegende Küchenstudios geschickt, die in der Händlerliste auf der Website angezeigt wurden. Mit dem Küchenstudio wurden abschließend die optischen und technischen Feinheiten, wie Wasseranschlüsse und Elektrik, abgestimmt: „Da muss man nochmal ein geschultes Auge drüber schauen lassen, damit dann am Ende alles zusammenpasst und Sinn macht."
Sie suchen auch den perfekten Partner zur Planung Ihres Hauswirtschaftsraumes? Finden Sie jetzt einen Fachhändler in Ihrer Nähe.
Weitere Inspiration?
Stöbern Sie gerne durch unsere Blogbeiträge!
Noch mehr interessante und hilfreiche Beiträge rund um das Organisieren und Planen des Hauswirtschaftsraumes warten auf Sie.